Netiquette

Das Forum und das Gästebuch der Hockey Monkeys Regensburg sind keine Plattform für gegenseitige Beschimpfungen, persönliche Beleidigungen aller Art, gesetzeswidrigen Einträgen oder auch sachfremde Äußerungen, die nichts mit uns zu tun haben. Solche Beiträge sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht, bei groben Verstößen erfolgt die Ermittlung des Senders und die Einleitung rechtlicher Schritt !

Wichtiger Hinweis:
Wer beleidigende Beiträge postet, muss damit rechnen, dass der Zugang entzogen wird. (Erfährt der jeweilige Verantwortliche des Forums/Gästebuches davon, ist er sogar rechtlich gezwungen, den Artikel zu löschen. Siehe Paragraph 5.2 TKG.)

Beachte hier unbedingt, dass das Internet kein rechtloser Raum ist ! So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft. 

Dem Verantwortlichen des Forums/Gästebuches ist es ohne Schwierigkeit möglich, den Sender eines derartigen Eintrags ausfindig zu machen, auch wenn die Identifizierung in den Einträgen anonym erfolgte. Diese Ermittlung findet jedoch nur bei beleidigenden oder gesetzeswidrigen Einträgen statt. Absender von Einträgen, die sich an die Netiquette halten, werden nicht geprüft !


Grundsätzliches 1
Die Netiquette ist ein Satz von Regeln, die den Umgang zwischen Menschen im Internet regeln sollte. Es handelt sich dabei nicht um ein offizielles Dokument, sondern vielmehr um eine Sammlung von Hilfsstellungen für die ersten Schritte im Internet. 

Wie jedes Land hat auch das Internet seine eigene Sprache und Kultur. Ein einziger Kommentar, den Sie und Ihre Freunde unheimlich witzig finden, kann möglicherweise Menschen von Asien bis Alaska verstimmen. Dies beweist zweierlei: Sie unterhalten sich mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt - und über Geschmack lässt sich streiten. 

Geben Sie also im Internet im Zweifelsfall keinen Kommentar ab. Das große Problem für Neulinge ist, dass sie verbale Ausrutscher nicht durch Körpersprache übertuschen können - kein breites Grinsen, "Tut mir leid" oder entschuldigender Blick. Es drohen Ihnen Flames. Ein Flame ist einfach eine Mitteilung, die eine persönliche Beleidigung beinhaltet und weitere Beschimpfungen nach sich zieht. Von einem Flame-Krieg spricht man dann, wenn das Stadium einer gegenseitigen Beschimpfung mit Kraftausdrücken erreicht ist. Um einen solchen Schlagabtausch zu vermeiden, stehen Ihnen eine Reihe von Emoticons (emotionale Symbole) zur Verfügung, mit denen Sie Ihre scherzhafte Absicht andeuten können. Das bekannteste Symbol ist das Smiley-Gesicht: ein Doppelpunkt, gefolgt von einem Gedankenstrich und einer rechten Klammer :-).
Setzen Sie ihn an das Ende einer Mitteilung, um die fröhliche Absicht zu signalisieren. 


Die ersten Schritte
Beobachten Sie die Diskussionen einige Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was in dieser Gruppe läuft und was nicht in die Gruppe passt. Erst wenn Sie sich damit auskennen, beginnen Sie eigene Beiträge zu schreiben. Beobachten Sie anfangs auch die Seiten, die speziell für Newbies eingerichtet worden sind; Hier werden viele grundsätzliche bereits im Vorfeld behandelt. Beschaff Sie sich, sofern vorhanden, die FAQ-Liste (FAQ = Frequently Asked Questions = Liste der meist gestellten Fragen und deren Antworten). Andere Teilnehmer reagieren oftmals sehr schroff, wenn immer wieder die selben "dummen" Fragen gestellt werden. Beachten Sie, dass es eventuell spezielle Regeln für eine konkrete Gruppe geben kann. Dies geht meistens aus den zugehörigen Webseiten hervor. Bedenken Sie, dass Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Seien Sie darum tolerant gegenüber den Meinungen anderer. 

Das Verfassen eigener Beiträge
Jedes Thema ist seinen eigenen Beitrag wert. Halten Sie sich an das Thema und verfassen für ein anderes Thema einen weiteren Beitrag, auch wenn es gerade gut passen würde. Verweisen Sie gegebenenfalls auf den anderen Beitrag. Jeder Beitrag braucht eine aussagefähige Betreffzeile, so dass er leicht wiedergefunden werden kann. Schreiben Sie kurze und prägnante Beträge, so wenig wie nötig. Für Hervorhebungen verwenden Sie *Sterne*, oder die HTML-Tags <b>bold</b>, aber keine GROSSBUCHSTABEN. Grossbuchstaben gelten als unhöfflich, da diese in anderen Internet-Domains mit dem "Anschreien" einer Person verbunden werden. Wenn Sie zitieren oder exzerpieren, geben Sie die Quelle, wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen, an. Verwenden Sie Abkürzungen nur dann, wenn Sie sicher sein können, dass sie auch verstanden werden. Aber: Zu viele Abkürzungen machen einen Beitrag unleserlich. Denken Sie daran, dass Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Daher 
Seien Sie tolerant gegenüber den Meinungen anderer. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie Fernsehen, Filme, Popmusik oder aktuelle Ereignisse Ihres Landes kennen. Ist eine Referenz notwendig, dann erklären Sie sie. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie immer so verstanden werden wie Sie es gemeint haben. 

Antworten auf die Beiträge anderer
Wenn jemand einen Beitrag postet, der nicht in die Gruppe gehört, dann sollte man hierauf nicht antworten. Verwenden Sie zum Zitieren anderer Beiträge ein > am Anfang der Zeile, oder Verwenden Sie die Hochkommata. Der eigene Kommentar zu dem Zitat sollte auf einer neuen Zeile erfolgen. Wenn Sie andere Beiträge zitieren ("quoten") löschen Sie alles, was nicht zum Verständnis der Antwort notwendig ist. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten Mal lesen. Dies gilt ganz besonders für das zitieren von zitierten Zitaten! 

Noch einige Online-Abkürzungen 

IMHO - "in my humble opinion" - meiner bescheidenen Meinung nach 
ROTFL - roll on the floor laughing - umfallen vor Lachen 
TTFN - ta ta for now - ...und tschüss 
CU - "see you" - wir sehen uns 
RTFM - "read the fine manual" - ließ die ... Anleitung 

Zuallerletzt
Wenn Sie den gleichen Beitrag in mehrere Diskussionsgruppen schicken, geben Sie bereits im Beitrag alle Gruppen an und entschuldigen sich für eventuelles mehrfaches Erscheinen. Viele Benutzer sind ebenfalls in mehrere Diskussionsforen vertreten und werden, falls Sie merken, dass ein Beitrag auf mehreren Foren anzutreffen ist, diesen gar nicht beantworten. 
Senden Sie niemals Werbung (spam) an eine Diskussionsgruppe, es sei denn dies ist ausdrücklich erwünscht. 
Schicken Sie niemals Flames in eine Diskussionsgruppe. Halten Sie sich mit zornigen Antworten zurück. Lassen Sie einen Tag vergehen und reagieren dann angemessen. Behandeln Sie die anderen Teilnehmer, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten. 
Wenn Sie an Diskussionen teilnehmen, um beleidigende Beiträge zu "posten", müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen (zu Recht) der Zugang entzogen wird. (Erfährt der jeweilige Verantwortliche des Forums davon, ist er sogar rechtlich gezwungen, den Artikel zu löschen. Siehe Paragraph 5.2 TKG.)

Beachten Sie hier unbedingt, dass das Internet kein rechtloser Raum ist! So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft. 
Es gilt als extrem unhöflich, wenn persönliche e-Mail ohne Zustimmung des Absenders an die Gruppen weiterzuleiten. 
Verwenden Sie keine akademische Foren für kommerzielle Zwecke. 


Grundsätzliches 2
01. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt 
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten 
03. Fasse Dich kurz! 
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! 
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst! 
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels 
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile! 
08. Denke an die Leserschaft! 
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! 
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst 
11. Benutze Mail, wo immer es geht! 
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter 
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen! 
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym 
15. Kommerzielles? 
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox 
17. "Du" oder "Sie"? 

01. VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MENSCH SITZT! 
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen. 
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen. 

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. 

02. Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! 
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen. 

03. Fasse Dich kurz! 
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten. 

04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! 
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. 
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt. 

Bedenke, dass ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. 

Bedenke bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht. 

05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst! 
Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt. 

06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels! 
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen. 
Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden. 

07. Achte auf die "Subject:"-Zeile! 
Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. 
In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. 

08. Denke an die Leserschaft! 
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"-Gruppe. 
Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in eine Gruppe. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken Sie bitte darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in eine Gruppe. 

09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! 
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden. 
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schauen Sie noch mal... :-) 

10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum! 
> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
> zieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
> tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie 
> sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbeiten
> angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen '>' eingerückt (ähnlich wie dieser Ab-
> satz), um klar ersichtlich zu machen, dass es sich dabei 
> um zitierten Text handelt.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen. 

Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen. 

Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signaturen der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignatur ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als Mail!) kann in beiden Fällen nicht schaden. 

11. Benutze Mail, wo immer es geht! 
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht. 
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert. 

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend. 

12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter! 
Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren. 

13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen! 
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. 
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht. 

14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym! 
In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen Sie das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte schnell wieder. 
Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der Passwortdatei o. ä.). 

15. Kommerzielles? 
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten. 
Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen. 

16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox! 
Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Netzen (um Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu pumpen. 
Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, dass sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür interessiert. 

Bedenke: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne. 

17. "Du" oder "Sie"? 
Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden... 

18. Zusammenfassung der Dinge, die du bedenken solltest... 
- Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt 
- Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken, und dann erst posten 
- Fasse Dich kurz! 
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie! 
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst! 
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels 
- Achte auf die "Subject:"-Zeile! 
- Denke an die Leserschaft! 
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! 
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum! 
- Benutze Mail, wo immer es geht! 
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter 
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen! 
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym 
- Kommerzielles? 
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox 
- "Du" oder "Sie"? 

Emoticons / Smileys

:-) freue mich  :-( bin traurig 
;-) zwinkere mit einem Auge  :-<  bin erstaunt 
:-)) heftiges Lachen  :-\\ unentschlossen 
:-o Überraschung, Schock  >:-) teuflisches Grinsen
:-O schreien  >:-( Teufel, sauer 
B-) ich bin cool  :-'| bin erkältet 
:-P strecke Zunge raus  :-Q Raucher 
:~) habe Schnupfen  (-: Linkshänder
:-| tangiert mich nicht  {:-) trage Scheitel 
:-X ich sage nichts :-/ ich bin baff 
:-x Küsschen, Schmatzer :-D ich lache 
%-) habe Mattscheibe #-( habe Kater 
@>-- Blume >----I Sektglas
@---(>)--- Rose /QQ/ Brillenträger 
°D| Kaffee (-tasse) %-§ Pirat
 
Kürzel Erklärung
*bg* big grinning / stark grinsend 
*xbg* extreme big grinning / extrem stark grinsend
*g* grinning / grinsen
*fg* festes grinsen
*sfg* sehr festes grinsen
*i* irony / war ironisch gemeint
*l* laugh / lachen
*lol* laugh out loud / Lautes Lachen
4 for / für
A/S/L Age/Sex/Location / Alter/Geschlecht/Ort
AAMOF As A Matter Of Fact ... / Tatsache ist ..
AFAICS As Far As I Can See / so, wie ich das sehe
AFAIK As Far As I Know / Soviel ich weiß
AKA Also Known As. / Alias. Adresse/User/Site auch bekannt unter ...
ASAP As Soon As Possible / so schnell wie möglich
BCNU Be Seeing You / Ich treffe Sie wieder
BBL Be Back Later / ich komme später zurück
BBR Be Back Right /  ich komme sofort zurück
BTW By The Way / übrigens
CFD Call For Discussion / Aufruf zur Diskussion (Newsgroups). 
CFO Call For Opinion / Aufruf zu einer Meinungsumfrage (Newsgroups).
CFV Call For Vote / Aufruf zur Abstimmung (Newsgroups). 
CU englisch buchstabiert  "See You" / zum Abschied
CUL8R englisch gesprochen "See You LaterR" / man sieht sich später!
DL oder D/L DownLoad / Herunterladen von Dateien
FAQ Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen
FYA For Your Amusement / zu Deinem Vergnügen
FYEO  For Your Eyes Only / nur für Deine Augen, nur für dich 
FYI For Your Information / zur Kenntnis
ggf. gegebenenfalls
gr8 2 CU great to see you / schön, Dich zu sehen
gute N8 gute Nacht
HDL Hab Dich Lieb
HHOK Ha Ha Only Kidding / haha, war nur ein Scherz
HTH Hope That Helps / ich hoffe, dass hilft
IAC In Any Case / in jedem Fall
IAW In Accordance With / in Übereinstimmung mit ..
IDU  I Don't Understand / ich verstehe das nicht 
IMHO In My Humble Opinion / meiner bescheidenen Meinung nach
IMO In My Opinion / meiner Meinung nach
IOW In Other Words / mit anderen Worten
LOL Loud Laughing / laut lachend
MFG Mit freundlichen Grüßen
MORF male or female? / Bist du männlich oder weiblich?
OLM OnLine Message / Online-Nachricht
OT Off Topic / wenn etwas nicht zum Thema des News-Forums 
OTOH On The Other Hand / andererseits
ROTFL Rolling On The Floor Laughing! / Sich am Boden vor Lachen kugeln
RTFM Read The Fucking Manual / lies endlich das Handbuch
TAFN  That's All For Now / das ist im Moment alles
TIA Thanx In Advance / Dank im Voraus
TNX thanks / danke
TTYL Talk To You Later / ich rede später mit dir 
UL oder U/L UpLoad / heraufladen von Dateien
URW You Are Welcome / im Sinne von "bitteschön"
w/o without / ohne
WDYM What Do You Mean? / Was meinst du? 
WDYW What Do You Want? / Was willst du? 
WTF What/Who The Fuck / Was/Wer zum Teufel 
YAA Yet Another Acronym / Schon wieder eine neue Abkürzung
z.Z. zur Zeit
 

Letzte Seitenänderung: 26.02.2002
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